Willkommen

Startseite Jahr2005 Jahr2006 Jahr2007 Jahr2008 Jahr2009 Jahr2010 Jahr2011 Jahr2012 Jahr2013 Jahr2014 Jahr2015 Jahr2016 Jahr2017 Jahr2018 Gallery

Unser Campingjahr 2014


Skisportgruppe
Skisportgruppe "NOLA"
An der Bar bei Jaroslaw
An der Bar bei Jaroslaw

Winterurlaub
Wie jedes Jahr im Februar begannen wir auch in diesem Jahr mit einem Winterurlaub im Riesengebirge. Mit 9 Familien füllten wir die gesamte Pension NOLA aus. Mit Schnee sah es in diesem Jahr, auf Grund des warmen Winters, nicht so gut aus. Auf unserer Piste in Paseky hielt der Schnee aber auf den meisten Abfahrtsstrecken bis zum Ende der Woche durch. Selbst auf der Spindlerbaude, zu der wir wie jedes Jahr mit dem Bus fuhren, war fast kein Schnee zu sehen. Dadurch mußten wir auch auf die schon traditionelle Schlittenfahrt ins Tal nach Spindler Mühln verzichten. Trotzdem hatten wir viel Spaß und bedanken uns bei unseren Wirtsleuten Jaroslaw und Olga für die herzliche Gastfreundschaft und die hervorragende Bewirtung.
Weitere Fotos unter "Winterurlaub 2014

Auf der Piste
Auf der Piste
Glühweinpause
Glühweinpause


Ancampen in Weberstedt beim Hainich


Am 14.04. haben wir die Campingsaison 2014 wieder eröffnet und uns in Weberstedt, dem Tor zum Hainich getroffen. Der Campingplatz bietet viele Möglichkeiten den Nationalpark zu Fuß oder mit dem Auto zu erkunden. Wir haben gleich am ersten Tag eine kleine Wanderung auf dem "Feensteig", einem märchenhaften Naturwanderweg, unternommen. Bad Langensalza liegt auch nur etwa 10km entfernt und wurde am 2. Tag besichtigt. Am 17.04. stand dann eine Wanderung zum Baumkronenpfad Hainich auf unserem Programm. Eine sehr interessante und lehrreiche Attraktion. Auf dem Rückweg zum Campingplatz haben wir uns dann noch verlaufen und dadurch etwa die doppelte Strecke gebraucht. Karfreitag hatten wir uns in Weberstedt in "Schills Schenke" zum Mittagessen angemeldet und sehr gut gegessen. Samstag besuchten wir Bad Langensalza zum zweiten Mal und wollten die Gärten (Japanischer Garten, Botanischer Garten, Rosengarten und Magnoliengarten) besuchen. Diese waren aber, jahreszeitlich bedingt, noch nicht so sehenswert. Am Nachmittag wurde dann auf dem Campingplatz das Osterfest eingeläutet. Der Rost brannte und am Abend gab es ein zünftiges Osterfeuer. Für den Sonntag hatten wir einen Kesselgulasch am Holzfeuer zubereitet, der wieder sehr gut gelungen ist. Am Ostermontag wanderten wir wieder auf dem "Waagebalkenweg" am Rande des Hainich. Das Wetter war Aprilgemäß durchwachsen aber nicht schlecht. Die ersten Tage waren noch etwas kalt, wurden aber zu Ostern hin immer besser. Da der Campingplatz über 2 schöne Gemeinschaftsräume verfügt konnten wir abends immer im Warmen und Trockenen sitzen. Insgesammt waren es abwechslungsreiche und sehr schöne Tage.
Weitere Fotos unter "Ancampen in Weberstedt

Campingplatz Weberstedt
Campingplatz Weberstedt
Kesselgulasch<
Kesselgulasch
Baumkronenpfad
Baumkronenpfad Hainich


Camping auf dem Weingut
Camping auf dem Weingut
Weinprobe
1.Weinprobe schon am Freitag
Hoffest mit Weinverkostung
Hoffest mit Weinverkostung

Weinpräsentation auf dem "Westwieserhof" in Selzen

Ende Juni hatten wir eine Einladung zu einer Weinpräsentation auf dem Weingut "Westwieserhof" in Selzen/Rheinhessen. Wir durften mit 3 Wohnwagen direkt auf dem Hof des Weingutes stehen und hatten, trotz des etwas durchwachsenen Wetters, 2 schöne Tage. Armin und Ute Feldmann, die Winzer, hatten sich mit ihren zahlreichen Helfern wieder alle Mühe gegeben, den Gästen ein erlebnisreiches Hoffest zu gestalten. Armin und sein Sohn veranstalteten mit dem Traktor und Anhänger informative Fahrten durch den Weinberg und anschließende Besichtigung des Maschinenparks und des Weinkellers. Die Rheinhessische Weinprinzessin "Diana Meyer" beehrte ebenfalls das Fest und informierte die Gäste über Probleme der Weinherstellung. Die Selzener Landfrauen und auch Doris trugen mit Tanzeinlagen zur Unterhaltung der Gäste bei. Wir nutzten natürlich die zwei Tage um die hervorragenden Weine des Jahrganges 2013 alle zu kosten und unsere privaten Weinkeller wieder aufzufüllen. Am Abend wurde noch gemeinsam Fußball WM im Fernsehen geschaut. Am Montag kauften wir den Kofferraum voll Weinkisten ein und machten uns in aller Ruhe wieder auf den Heimweg. Wir bedanken uns bei Fam. Feldmann für die Einladung und die uns entgegengebrachte Gastfreundschaft und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.
Weitere Fotos unter "Weinfest in Selzen"



Grillfest im Riesengebirge

Ankunft in Pension Nola
Ankunft in Pension Nola
Blick aus dem Fenster
Blick aus dem Fenster
unsere Piste im Sommer
unsere Piste im Sommer

Zum 23.08. hatte uns der Wirt unserer Winterurlaubspension in die Pension "Nola" nach Rokytnice im tschechischen Riesengebirge zu einem Grillfest eingeladen. Wir sind, diesmal ohne Wohnwagen, am 22.08. mit weiteren 8 Campingfreunden ins Riesengebirge gefahren. Dort wurden wir von der Wirtsfamilie Olga und Jaroslav herzlich begrüßt und haben nach einem leckeren tschechischen Bier und einem kleinen Imbis, die nähere Umgebung der Pension zu Fuß erkundet. Wir kannten die Gegend ja bisher nur aus dem Winter. Am Samstag haben wir dann auch mal unsere Skipisten im Sommer besucht und besichtigt. Am Nachmittag begann das versprochene Grillfest bei der Pension Nola. Verschiedene Fleischsorten wurden über einem Holzfeuer in Alufolie 2-3 Stunden geschmort und danach ohne Grillfolie weiter gebräunt. Durch eine würzige Marinade war das Fleisch ein Genuss. Zusammen mit verschiedenen Beilagen und dem guten tschechischen Bier ein leckeres Essen. Nach dem Essen trat ein deutscher Sänger, Rolf Heinrich auf und unterhielt die Gäste. Noch mehr Beifall erhielt der Schwiegersohn des Wirtes, der in der Pause zur Gitarre aktuelle Lieder sang. Insgesamt ein gelungener Abend.
Den Sonntag nutzten wir zu einem Ausflug auf den "Schwarzen Berg". Bei schönem Wetter fuhren wir mit der Kabinenbahn auf den Berg und wanderten auf der Höhe. Zur Mittagsrast kehrten wir in die Baude "Alte Seilbahn" ein und stärkten uns mit Riesengebirgsspezialitäten. Montag machten wir uns nach dem Frühstück wieder auf die Heimfahrt. Auf dem Heimweg besuchten wir noch das Zittauer Gebirge. Wir besichtigten den Campingplatz Zittau-Olbersdorf, den Kurort Oybin, die Lausche bei Waltersdorf und den Campingplatz Großschönau. Danach ging es dann nach einem wunderschönen Wochenende wieder nach Hause.

Weitere Fotos unter "Grillfest im Riesengebirge"

beim Grillfest
beim Grillfest
beim Grillfest
beim Grillfest
Wanderung auf dem Schwarzen Berg
Wanderung auf dem Schwarzen Berg


Attraktion in Cserkeszölö
Attraktion in Cserkeszölö
Strasse auf dem Campingplatz
Strasse auf dem Campingplatz
Das Schwimmbecken
Das Schwimmbecken

Ungarnurlaub
Am 08.09. machten wir uns wieder mal auf den Weg nach Ungarn. Nach einer Übernachtung in Österreich erreichten wir am 09.09. gegen Mittag unser Ziel, das Thermalbad Cserkeszölö im Südosten von Ungarn. Wir waren angenehm überrascht von der Größe und den vielfältigen Möglichkeiten dieses Bades. Alles macht einen sehr gepflegten Eindruck und ist mit einem Gesamtpreis von ca 20€ pro Tag für Camping mit Strom, Badeintritt incl. Sauna und Salzgrotte sowie Kurtaxe doch recht preiswert. Das Bad erstreckt sich über 8 Hektar und bietet 7 Außenbecken und noch einmal soviel Innenbecken mit Thermalwasser unterschiedlicher Temperaturen. Dazu noch ein großes Schwimmbad und ein Wellenbad mit 28 Grad Wassertemperatur. Für Kinder wird mit unterschiedlichen Rutschen und anderen Attraktionen auch einiges geboten. Mehrere Restaurants und Kioske sorgen für das leibliche Wohl der Gäste mit typisch ungarischer Küche. Unser Tagesablauf bestand in der Regel darin Früh, Mittag und Abends im Thermalwasser zu baden und am Nachmittag in der Salzgrotte zu relaxen. So gesehen war es ein ruhiger und erholsamer Urlaub. Auf der Heimfahrt sind wir noch einmal in Csisztafürdö, einem Thermalbad in dem wir früher oft Urlaub gemacht haben, vorbeigefahren. Dort war einiges neu gebaut und erweitert worden und wir sind 2 Nächte dort geblieben zum baden. Die Heimfahrt verlief auch wieder problemlos über zwei Tage.
Weitere Fotos unter "Ungarnurlaub 2014

Großes Innenbecken
Großes Innenbecken
Heißes Thermalbecken
Heißes Thermalbecken
Gulaschessen auf der Strasse
Gulaschessen auf der Strasse